Samstag, 13. März 2010

Salamanca

12.03.2010

Gestern vormittag bin ich nach dem Fruehstueck zum Busterminal von Caceres und hab da beim Busticket kaufen einen Lehrer aus Montreal kennen gelernt der eigentlich auch den Camino von Sevilla nach Santiago wandert, aber zwischendurch krank geworden ist. Er hatte auch Salamanca als erstes Ziel, bevor er wieder weiter wandern wollte. So war das Warten auf den Bus und die Busfahrt sehr kurzweilig. Als es in Bejar zu schneien angefangen hat, war ich nur alles andere als begeistert.
In Salamanca schien allerdings die Sonne wenn auch nur bei 4 Grad plus. Wir haben uns dann auf die Suche nach einer Unterkunft begeben, was sich als nicht leicht herausstellen sollte. Salamanca ist anscheinend am Wochenende immer komplett ausgebucht. So teuer sollte es ja auch nicht sein. Aber auch die guten Hotels fuer 100 Euro pro Nacht waren ausgebucht. Ein 2 Sterne Hotel hatte zumindest noch ein Einzel- und ein Doppelzimmer fuer die erste Nacht. Ich hab so das Doppelzimmer fuer mich allein genommen. Ich brauch ja Platz! ;-)

Fuer die zweite Nacht hab ich dann um die Ecke ein 4-Sterne Hotel gefunden. So hab ich zusammen 6 Sterne in Salamanca. (Die hatte ich in Hong Kong auch schon mal, aber das ist eine andere Geschichte). Also war zumindest das Uebernachten gesichert.

Wir sind dann etwas durch die Strassen gezogen. Die Stadt ist wunderschoen!

Als erstes sind wir zur neuen Kathedrale und auch auf die Tuerme hoch. Der Blick ueber die Stadt und die vielen Tuerme war schon beeindruckend.


Es macht schon Spass durch solche Staedte zu laufen, aber irgendwann war mir nur noch kalt. Meine Handschuhe hatte ich leider im Hotel vergessen. Aber nachmittags in der Sonne war es noch angenehm. Es war eh schon spaet und so sind wir noch in den Supermarkt (ich brauche ja irgendwie immer Wasser und Obst) und dann wollten wir noch was Essen gehen.
Beim Essen spare ich hier am meisten. Die Restaurants machen ja alle erst so gegen 20/21 Uhr auf und das ist mir zu spaet zum Essen. Dazu ist in allen Restaurants und Bars das Rauchen erlaubt und mittlerweile reagiere ich sehr empfindlich darauf, mit Kopfschmerzen und brennenden Augen. Also gibt es nichts zu essen, da ich was schmecken und nicht im Nebel sitzen moechte. Wir haben dann doch zwei Bars gefunden wo noch nicht so viel los war und konnten noch schnell ja ein Tapa und ein Wein / bzw Bier fuer 2 Euro zu uns nehmen. Als Nachtisch gab es spater in einem kleinen Cafe noch einen Crepe. Ich weiss, das ich wenn in Zukunft nur noch im Sommer nach Spanien fliegen werde, wenn man draussen essen kann. Der Rauch stoert mich einfach!

Keine Kommentare: