Sonntag, 14. März 2010

Salamanca am Morgen und Ávila

14.03.2010

Heute vormittag bin ich nach dem Fruehstueck noch einmal durch die Altstadt von Salamanca gelaufen. Im Gegensatz zu gestern war es richtig still.
Aber ich hab dann auch den Grund dafuer erfahren, warum alle guenstigen Hotels ausgebucht waren. San Sebastian spielt heute Abend wohl in Salamanca und da sind 3000 Fans mal eben einen Tag vorher angereist (zumindest war gestern schon die Stadt in der Hand von Fussballfans).

Mittags ging es mit dem Zug nach Ávila und ich hab die Stunde gemuetlich aus dem Fenster geschaut.
Irgendwie ist bei mir der Zeitpunkt erreicht, wo ich gerne mal etwas Ruhe haette. Es macht Spass und ich sehe viel, aber mir tun auch schon die Fuesse ordentlich weh.

In Ávila angekommen stand die uebliche Suche nach einem Hotel auf dem Programm. Zum ersten Mal hatte sogar eine Touristeninformation offen, wo ich zumindest mal eine Karte bekommen hab. Also hab ich mich auf die Suche begeben und wirklich ein 3-Sterne Hotel fuer mich gefunden. Nun hab ich die Reihe komplett! Es ist mit 35 Euro pro Nacht incl. Fruehstueck auch sehr guenstig (da zahle ich fuer mein Hostel in Madrid genauso viel).


Ich hab nur schnell meinen Rucksack ins Zimmer geworfen und bin dann losgezogen, um die Stadtmauer zu erklimmen. An 3 Haupttuermen konnte man nach oben und schon beim ersten war ich begeistert. Oben konnte man auf der Mauer dann entlang laufen und immer wieder auf kleinere Tuerme nach oben! Toll! Die Aussicht war auch gigantisch. Nach einer halben Stunde war ich mit dem ersten Teil fertig und hab den zweiten Aufgang gesucht. Von dem Stueck hat man in die andere Richtung schauen koennen. Die Gegend ist schon schoen und der strahlend blaue Himmel hat gluecklich gemacht. Nur irgendwann kam ein verdammt kalter Wind daher.
Nun musste ich noch das dritte Teilstueck finden und das war etwas schwerer. 3 die ich schon auf dem zweiten Stueck getroffen hatte kamen mir auch schon entgegen und so haben wir beschlossen, uns zu dritt zu verlaufen. Es war ein Paar aus Mexiko und ein Kolombianer. Das dritte Stueck war das Laengste und das Beeindruckenste! Die hohen Mauern und Tuerme haette ich im Mittelalter nicht angreifen wollen.




Irgendwann standen wir dann wieder unten und sind zusammen weiter, erst zu einer Kirche und dann was Essen. Die 3 wollten dann wieder zurueck nach Madrid und ich hatte auch genug von spanisch reden. Wobei die aus Mexiko auch Englsich konnten und es so ein Gemisch war.

Ich dachte, das ich morgen einen recht ruhigen Tag habe, aber es gibt hier doch sehr viel anzuschauen und es liegt nicht unbedingt nebeneinander. Zumindest hab ich in der kurzen Zeit hier in Spanien sehr viel gesehen und gelernt.

Keine Kommentare: