Donnerstag, 11. März 2010

Caceres

11.03.2010
Fuer die Stadt war ich viel zu frueh unterwegs. Es war so kalt und ich waere wohl noch besser im Hotel geblieben, als durch die Altstadt zu laufen. Da noch alles zu war, bin ich zuerst an der Stadtmauer entlang gegangen. Eine kleine Kirche (San Antonio Kapelle) war ab 9 Uhr zu besichtigen, man musste nur bei einem anderen Haus klingeln und fragen, ob die die Kirche aufschliessen. Die Frau hat mir dann auch noch einiges erklaert.


Danach bin ich ins Museum im Casa de los Veletas (Veletas Palast). Es war die Geschichte von Caceres ausgestellt und ueber das Leben in der Stadt im Mittelalter. Beruehmt ist dieses Haus fuer die Zisterne.

Es war sehr interessant! Was ich in Merida ueber die Roemerzeit gelernt hab, lerne ich hier ueber das Mittelalter.

Dann hab ich das Ehepaar aus Fulda wieder getroffen die ich gestern Abend im Hotel kennen gelernt hab. Die beiden gehen den Camino von Sevilla nach Santiago de Compostella (ca. 2 Monate). Da sie locker meine Eltern sein koennten finde ich diese Leistung enorm. Heute haben die beiden einen Ruhetag vom Wandern und statt dessen Kultur auf dem Programm. Wir sind zu dritt zum arabischen Wohnhaus mit Museum.


Danach sind wir zufaellig noch in eine Ausstellung von Rembrandt gestolpert. Es ist am heutigen Tag bis jetzt eine sehr interessante Mischung. Diese Stadt hat auf jeden Fall was und vielleicht wird sie ja Kulturhauptstadt 2016.



In der Mittagspause bin ich ziellos durch die Strassen gezogen und hab ein arabisches Teehaus gefunden, wo ich es mir in dem kleinen Garten in der Sonne gemuetlich gemacht habe. So kann man das Leben aushalten.



Danach bin ich noch einmal durch die Altstadt. Ich hab zwar schon alles gesehen, aber sie ist einfach zu schoen.

Morgen vormittag geht es wieder weiter. Da bin ich gespannt wo ich nach 4 Stunden Busfahrt ankomme. Ueber das Wetter kann ich mich bis auf die Kaelte in der Frueh nicht beklagen. Es ist keine Wolke am Himmel und wenn es windstill ist, kann man wunderbar draussen in der Sonne sitzen.

Keine Kommentare: