Mittwoch, 10. März 2010

Merida und Caceres oder Glueck muss man haben!

10.03.2010

Irgendwie bin ich heute wieder zu frueh aus dem Bett gefallen und schon lang bevor das Museum aufgemacht hat, davor gestanden. Also bin ich noch mal durch Meridas Strassen und war noch einen Kaffee trinken. Das roemische Museum in Merida sollte ja sehr sehenswert sein. Da heute Frauentag in Spanien ist, hatten Frauen freien Eintritt. Na ja, es gibt Schlimmeres. Der Audioguide hat mich dann auf Englisch durch das Museum gefuehrt. Unter dem Gebaeude sind die orginal Mauern von Haeusern und Strassen aus der roemischen Zeit zu sehen. Erstaunlich, wie gut die Farben an den Mauern erhalten sind. Im Museum selber gab es viele Statuen, Mosaike und Gegenstaende aus der damaligen Zeit zu sehen. Es war wirklich mehr wie interessant und ich hab nie irgendwo mehr ueber die roemische Kultur gesehen .

Dann hab ich mein Luxusleben mit dem Auschecken aus dem Hotel beendet und bin zum Bahnhof. Nach einer Stunde Zugfahrt war ich dann in Caceres und mein erster Eindruck war: schrecklich!!!! Nach 20 Minuten Fussmarsch sah die Sache dann aber schon etwas besser aus.

Ich wusste nur, das am Plaza Mayor Hotels sein sollen und so bin ich in die Richtung. Beim ersten Hotel (2 Sterne) hab ich mich dann mal nach dem Preis erkundigt. 35 Euro pro Nacht und es war nicht wirklich einladend. Der Besitzer ist dann noch auf 30 Euro runter gegangen, aber meine Begeisterung hielt sich immer noch in Grenzen. Also hab ich ihm gesagt, das ich es mir noch ueberlegen werde und bin weiter. Das naechste Hotel hat total toll ausgeschaut. Ich hab zwar gedacht, das ich es mir nicht leisten will bin aber trotzdem rein. Ich hab mich wie in einer anderen Zeit gefuehlt. Wow! Das hab ich mir dann auch gedacht, als er mir den Preis gesagt hat. 33 Euro incl Fruehstueck! Warum? Wanderer bekommen einen speziellen Preis und so hatte ich ja Glueck, das ich mit Rucksack, Treckinghose und Treckingschuhen unterwegs war. Wobei das Hotel eigentlich nur einen Stern hat und das nur, weil sie keinen Aufzug in das geschuetzte Gebaeude einbauen duerfen. Egal, mir gefaellt das Hotel und auch der Preis.

Auf dem Plaza Mayor hab ich eine Kleinigkeit gegessen und bin dann in die Altstadt losgezogen.

Die ist vom Hotel 200 Meter weg und somit wohne ich sehr zentral und hab durch die Fussgaengerzone auch keinen Autolaerm.

Die Altstadt muss man gesehen haben. Laut Reisefuehrer soll Caceres die schoenste Stadt in Westspanien sein und er kann Recht haben. Toll, da durch die engen Gassen zu laufen. Morgen werde ich mir alles noch einmal genauer anschauen und dann auch in den Palast mit Museum gehen. Heute war ich schon in 2 Kirchen und auch oben auf dem Stueck Stadtmauer und auf einem Kirchturm. Stoerche nisten hier auch auf jedem Turm.


Morgen Frueh hab ich dann zum ersten Mal in diesem Urlaub Fruehstuecksbuffet und kann mich somit fuer einen langen Tag staerken.

Keine Kommentare: