Freitag, 6. November 2009

mein erster Tag in Quito

06.11.2009

Heute frueh bin ich um 5 Uhr im Hostel gewesen und hab mich gegen Schlafen entschieden. Statt dessen hab ich um 7 Uhr in aller Ruhe gefruehstueckt und bin etwas durch die naechsten Strassen gelaufen.

Um 10 Uhr bin ich dann zur Mitte der Erde aufgebrochen. Auf dem Weg dahin hatte ich einen super Blick auf den Cotopaxi, den hoechsten aktiven Vulkan (ich glaub der Welt).

Die Fuehrung durch das Museum auf der Mitte der Welt war schon sehr interessant. Mir ist bis jetzt nicht aufgefallen, das das Wasser auf der Nord- und auf der Suedhalbkugel in einem andersrumdrehenden Strudel aus dem Waschbecken ablaeuft.
Direkt am Aequator fliesst das Wasser ohne Strudel einfach nur ab.
Die Ureinwohner wussten durch den Sonnenstand wohl schon viel frueher das sie der Mittelpunkt der Erde sind. Warum das nur erst vor 13 Jahren durchs GPS bestaetigt worden ist?????
Und auf meiner Uhr war es da 12:13

Die Mitte gefunden
`

Zurueck in Quito bin ich noch etwas durch die Umgebung gelaufen. Aber mir ist es heute mit 26 Grad nach den letzten Tagen doch zu heiss gewesen. Es wird Zeit, das ich ins Bett komme. Morgen kann ich in dem Hotel einchecken, wo die Tour losgeht und dann werde ich mir die Altstadt anschauen. Die soll richtig toll sein.

Keine Kommentare: