Sonntag, 20. November 2011

Zipaquira

19.November 2010

Heute wollte ich mir unbedingt die Salzkathedrale in Zipaquira anschauen. Ich hab die letzten Tage auch in der Schule alle gefragt, ob jemand mit möchte aber keiner hatte Zeit.

So machte ich mich nach dem Frühstück um 8 Uhr auf den Weg zum Transmilenio (einem von den 4 großen, schnellen Buslinien in  der 8-Millionen Einwohnerstadt Bogota) um in den Norden von Bogota zu fahren. Zur Schule haben wir ja immer die kleinen Busse genommen und so war es für mich das erste Mal in dieser schnellen Linie. Es war auch erstaunlich wenig los und nach einer halben Stunde war ich schon an dem Busterminal im Norden Bogotas. Die Busse nach Zipaquira fahren anscheinend rund um die Uhr, ist einer weg, steht der nächste schon da! Für 3700 Pesos (1,43 Euro) bin ich dann 45 Minuten Bus gefahren. Eigentlich hat jeder gesagt, das der Bus 2 Stunden fährt. Ich hab auch noch nicht so schnell damit gerechnet da zu sein. Aber ein Mann der weiter vorne saß hat mitbekommen das ich zur Salzkathedrale möchte und meinte ich müsste hier aussteigen. Er musste auch raus und zusammen sind wir bis ins Altstadtzentrum gegangen. Er musste zur Arbeit und hat mir noch erklärt, wie ich zur Kathedrale komme. Also hat die Woche Schule schon etwas gebracht. Immerhin konnte ich mich 15 Minuten mit ihm unterhalten. Er hat mir auch gleich gesagt, wo die Busse nach Bogota zurück fahren.

Auf dem Weg zur Kathedrale hab ich sehr viel Militär und Polizei gesehen. Polizisten stehen in Bogota eh auf jeder kleinen Fußgängerbrücke und auch sonst überall in der Stadt. Vor der Schule standen auch immer 2 Soldaten. So fühlt man sich doch sicher.
Aber auf dem Geländer der Kathedrale waren schon so 200 Soldaten in schick!! Okay dachte ich mir, nur doof, das man keine Soldaten fotografieren darf und das so natürlich sehr schwierig ist.

Ich hab mir erst einmal meine Eintrittskarte gekauft und bin zum Eingang. Erst hieß es das die englische Führung in 10 Minuten ist, dann erst in einer Stunde. Der Andrang war irgendwie groß, da neben den vielen Soldaten auch noch 2 Schulgruppen da waren. So bin ich etwas rumgelaufen und habe Leute beobachtet. 
 Als ich am Eingang gewartet hab, hab ich noch eine Schwedin kennen gelernt. Zusammen mit einem Belgier und einem Schweizer waren wir dann die englischsprachige Gruppe. Die spanischen Gruppen waren mindestens 50 Leute und dann bringt es ja auch keinen Spaß.




Um zur Salzkathedrale zu kommen, muß man 700 Meter in den Berg gehen. Der Weg war schon toll und die Kirche selbst dann der Wahnsinn. 

















 
Es gab noch einen 3D-Film über die Kathedrale und den Salzabbau und natürlich viele Souvenirshops. Die sind einfach überall!

Christina (die Schwedin) und ich sind nach der Führung noch etwas in den Gängen rumgelaufen. Aber nach 2 Stunden in dem Berg wollte ich wieder raus.



Natürlich hat es geregnet, was auch sonst. So bin ich noch etwas durch den alten Kern von Zipaquira und hab mir die Kirche angeschaut und bin dann wieder zurück nach Bogota gefahren.


 Morgen darf ich richtig früh aufstehen, da ich schon um 7 Uhr zum Flughafen fahren muß. Dann werde ich mindestens 5 Tage kein Internet haben. Es wird dann eine ruhige Zeit für mich oben in den Bergen werden. Hoffentlich spielt das Wetter auch mit. Ich will doch den Pool der Finca nutzen!


Es war schön in Bogota, trotz des Regens und ich fand es nicht gefährlich und hab mich auch nie unwohl gefühlt. Die Menschen die ich getroffen habe sind hilfsbereit und wollen auch reden. Nur wenn es wie im Bus laut ist, verstehe ich einfach nichts. Aber das wird bestimmt noch!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo liebe Birgit,
ich bin immer mit dir auf Reisen, wenn auch nur über deinen Blog. Ich freu mich schon auf deine nächsten Einträge. Lass es dir gutgehen
Grüße vom Vampir