Dienstag, 28. Februar 2012

Valladolid-Penafiel-Valladolid-Leon

28. Februar 2012

Wie kann man im Urlaub schon um 6 Uhr von alleine wach werden? Auf jeden Fall hatte ich so genug Zeit, um um 8 Uhr am Busterminal zu sein. Um kurz vor 9 Uhr war ich schon in Peñafiel und wacher als der Ort selber. Da ich nicht genau wusste, wie es mit der Weiterreise machen wollte, habe ich meinen Rucksack mit dabei gehabt. Meine Hoffnung war, das ich ihn in einem Hotel deponieren kann. 

Nach der Ankunft bin ich kurz durch den Ort, hab das einzige Hotel gefunden, die aber meinen Rucksack nicht deponieren wollten. Nach 40 Minuten war ich wieder an dem Punkt wo ich aus dem Bus ausgestiegen bin und bin in die Bar zum Frühstücken. Da war mehr los, als in dem ganzen Ort zusammen. Ich hab den Besitzer gefragt, ob ich meinen Rucksack bei ihm lassen kann und konnte ihn in der Küche deponieren. Es war sozusagen die „Bahnhofskneipe“ mit auch solchen Gestalten drinnen. Aber ich konnte mich nun freier auf den Weg machen.

Noch einmal bin ich in Ruhe durch den Ort, auf der Suche nach einer Touristeninformation. Leider waren beide zu, aber im Rathaus konnte ich später ein paar Informationen bekommen. Der Plaza de Coso war sehr interessant, er hat nur schlafend ausgeschaut.

Dann bin ich hoch zur Burg. Da es keinen Fußweg gab, musste ich auf der Straße nach oben laufen. Schon kurz drauf hielt neben mir ein Transporter der mich mitnehmen wollte. Aber die paar Meter kann man nun wirklich zu Fuß gehen, zumal ich auch sehr früh dran war. Oben bin ich dann einmal halb um die Burg rum und mit einem älteren Mann aus Madrid ins Gespräch gekommen. Er war mit einem Freund aus den USA hier oben. Es war nett und so hatte ich auf der Führung auch einen Übersetzer wenn ich mal was nicht so verstanden habe. Der Blick von der Burg war gigantisch und auch die Burg selber da auf diesem schmalen Felsen hatte was! Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Ich konnte mir beim runter laufen viel Zeit lassen, da die Busse nur so selten fahren und ich den einen gerade verpasst hatte. So bin ich wieder durch den Ort (er war immer noch nicht viel wacher) und bin dann zu meiner Bar, hab da was gegessen und meinen Rucksack wieder in Empfang genommen.
Der Bus hatte dann natürlich 20 Minuten Verspätung und ich hab meinen Zug in Valladolid verpasst (obwohl ich davor stand und die Türen noch offen waren) da sie ab zwei Minuten vor der Abfahrt keine Zugtickets mehr verkaufen.
 
Am Busterminal hab ich dann kurz gefragt, ob ein Bus nach Leon fährt, aber der fuhr auch erst wie der nächste Zug und braucht auch länger. So bin ich etwas rumgelaufen und wollte in einem Hotel das Internet nutzen, damit ich mir ein Hotelzimmer reservieren konnte. Nach 19 Uhr das Suchen anzufangen, war nun nicht in meinem Sinne. Die nette Frau von der Rezeption hat dann aber gleich in meinem Wunschhotel angerufen und ein Zimmer für mich reserviert. Nun bin ich gespannt, da ich mir ja normal ganz gerne die Zimmer vorher anschaue. 

Die Zugfahrt verlief ohne besondere Vorkommnisse, die Landschaft hat mich zwischendurch mal an die Friesland erinnert (flach, nur die Deiche fehlten). 

Vom Bahnhof war das Hotel einfach zu finden, einmal über den Fluß und dann zwei Brücken nach Norden und da lag mein Hotel vor mir.
 
 Ich glaub man kann schlechter wohnen und war mit meiner Wahl eigentlich ganz zufrieden. Es gehört bestimmt zu den interessanteren Hotels in denen ich bis jetzt war. 

Welches Hotel hat schon allein 63 interessante Punkte die man aufsuchen kann und man am Empfang ein 10 seitiges Prospekt über die Geschichte des Hotels bekommt?

Allerdings hab ich mein Zimmer nicht nach vorne raus, da sind die Suiten für 500 Euro die Nacht und so viel wollte ich dann doch nicht ausgeben.

Morgen werde ich nach dem Frühstück entweder erst das Hotel oder die Stadt erkunden. Falls ich wirklich ruhig schlafen sollte, bleibe ich auch noch eine zweite Nacht. 

Keine Kommentare: