Montag, 27. Februar 2012

Segovia-Cuéllar-Segovia-Cuéllar-Valladolid oder was man sonst alles so machen kann um sich die Zeit zu vertreiben

27. Februar 2012


Der heutige Tag begann recht ruhig. Auf Frühstücken hab ich verzichtet und war kurz nach halb 9 am Busterminal um mir ein Ticket nach Cuéllar zu kaufen. Dann war noch genug Zeit für einen Kaffee. 

Vom Bus aus hatte ich noch einen schönen "letzten" Blick auf die Stadt, vor allem auf die Kathedrale.

In Cuéllar angekommen hab ich mich erst einmal nach den Zeiten für die Busse nach Valladolid erkundigt und bin dann zur Burg. Da war auch die Touristeninformation, leider noch geschlossen. 

Irgendwann gesellte sich noch eine Familie aus Granada zu mir und zu fünft konnten wir dann erst eine halbe Stunde auf der Stadtmauer rumturnen, dann haben wir eine Licht- und Musikshow in der Kirche San Martin bekommen und zum Schluss eine kleine Führung durch einen Teil der Burg. Der Blick in die Weite war schon gigantisch! In der Burg ist noch eine Schule untergebracht und für die Kinder waren wir dann eine gefundene Ablenkung. 
Ich konnte die fast 2 Stunden mein Spanisch nutzen und bin danach noch durch den Ort. Aber es war alles sehr ruhig und durch den Montag auch alles zu.

So wollte ich um 13:40 den Bus weiter nach Valladolid nehmen und hab mir auch das richtige Ticket gekauft. Aber ich habe nicht bedacht, das um 13:40 ein Bus nach Segovia und einer nach Valladolid steht. Die Busse schauen gleich aus und es steht auf allen nur die Strecke "Segovia-Valladolid" drauf. Der Busfahrer hat auch nicht genau auf mein Ticket geschaut. Also bemerkt ich nach der Auffahrt auf die Autobahn, das es irgendwie in die falsche Richtung geht. Geärgert hab ich mich schon etwas, dann aber die Landschaft genossen die auf der Hinfahrt noch etwas im Nebel lag. Der Blick auf Segovia war nun gigantisch mit den schneebedeckten Bergen im Hintergrund. Ich hab auch schon überlegt, ob ich meine Reiseroute doch wieder ändern sollte und woanders hin fahren. 
In Segovia angekommen hab ich dem Busfahrer mein Schicksal erklärt und er meinte, das der Bus in einer halben Stunde wieder zurück fährt und ich dann ohne ein weiteres Ticket zu kaufen mit fahren kann. Ok, also war wieder Zeit für einen Kaffee und dann ging es dieselbe Strecke wie in der Früh nach Norden. Aber der "letzte" Blick auf Segovia war nun wirklich atemberaubend. So was muss man einfach gesehen haben.

Zwei Stunden später als gedacht bin ich dann in  Valladolid angekommen, hab mich nach Bussen für morgen erkundigt (da wollte ich heute ursprünglich von Cuéllar direkt hin, gab aber nur einen Bus um 20 Uhr was mir zu spät ist ohne zu wissen ob ich noch ein Hotelzimmer bekomme) und so mach ich morgen einen Tagesausflug dahin (wenn alles klappt).

In Valladolid machte ich mich dann auf die Suche nach dem Zentrum und dann nach einer Touristeninformation. Die kleine im Zentrum hat nur Montags geschlossen und so machte ich mich auf die Suche nach der anderen. Unterwegs hab ich dann auch schon mal Ausschau nach einem Hotel gehalten. Das erste was mir von aussen gefiel, gefiel mir auch von innen und auch vom Preis und so hab ich mal für eine Nacht eingecheckt. Wenn ich gut schlafen kann und keine weiteren Einfälle für morgen habe, hänge ich noch eine zweite Nacht ran.
Dann bin ich noch etwas durch die Stadt, hab schnell eine Kleinigkeit gegessen und bin auf´s Zimmer. Ich weiß nicht, ob es mir hier für eine zweite Nacht gefällt. Aber morgen das wäre eine Sackgasse und ich muß eh denselben Weg zurück. Und dann noch weiter? 

Zumindest werde ich ab morgen wieder genauer aufpassen, in welchen Bus ich einsteige.

Keine Kommentare: