Sonntag, 23. Januar 2011

Langlaufen

So richtig viel Glück mit Schnee hatten wir diesn Winter leider noch nicht. Wir haben zu wenig Schnee und wenn einer da ist, ist es entweder zu kalt und die Spur zu eisig oder er taut gleich wieder weg.


23.Januar 2010

 

Heute war ich zum ersten Mal auf der König Ludwig Loipe und von Ettal. Am Parkplatz war es mit -16 Grad nicht gerade warm. Aber durch die Bewegung wird man gleich warm und nacher kam ja auch noch die Sonne raus. Das Wetter war wirklich ein Traum!!!




Nach 2 1/2 Stunden und 23 Kilometern war ich zurück am Auto und total fertig. Es ist halt doch eine Strecke von Ettal nach Schloß Linderhof. Wobei mich dieser König Ludwig Lauf irgendwann reizen würde.

Die royale Route zählt zu den schönsten in Bayern. Stolze 50 Kilometer durchquert sie die Region. Vorbei an Ettal mit seiner berühmten Klosterbasilika und weiter westlich durch Graswang, das seinen wildromantischen Bergen den Ruf als schönstes Hochtal in Bayern verdankt. Wer ab hier noch ein wenig die Zähne zusammenbeisst und sich über einen leichten Anstieg kämpft, darf schließlich auch das absolute Highlight der Strecke genießen: Langlaufen im Park von Schloss Linderhof!
Freilich, vor 120 Jahren hätte der Hausherr sicher noch etwas dagegen gehabt. Heute jedoch erfreut sich diese Möglichkeit eines regen Zuspruchs. Besonders am ersten Wochende im Februar. Dann stürmen bis zu 3000 Teilnehmer den Schlosspark und die umliegenden Loipen für den jährlichen König-Ludwig-Lauf.

Der Malerwinkel bei Geretsried

15.Januar 2011

Es gibt Tage da muß man einfach raus. Aber weder für die Berge noch für´s Langlaufen hat es gereicht. So sind wir gemütlich von Geretsried an der Isar entlang nach Königsdorf gelaufen und am Malerwinkel vorbei gekommen. Wunderschön!

"Zwischen Königsdorf und Geretsried blickt der Sportler im lauschigen “Malerwinkel” auf den wilden Verlauf der Isar hinab."


In Königsdorf sind wir zum Kaffee trinken eingekehrt und dann wieder zurück nach Geretsried gegangen.

Samstag, 1. Januar 2011

Willkommen 2011

Fast hätten wir den Jahreswechsel verschlafen. Grad noch rechtzeitig sind wir aufgewacht und mit einer Sektflasche und zwei Gläsern ausgerüstet auf den Hügel hinter dem Haus, um das Feuerwerk über Habach, Andorf und Sindelsdorf anzuschauen.


Ab dem Jahr 2011 werden wir nun ein Stück weiter gemeinsam unseren Weg gehen. Im Februar steht der Umzug an.